Kasse, Zahlungsmethoden und Bestellvorgang

Die hier erläuterten Optionen finden Sie in Ihrem WordPress-Backend unter -> WooCommerce -> Einstellungen -> Zahlungen (früher: „Kasse“). Hier können Sie bestehende Zahlungsweisen anpassen oder um neue Systeme bzw. Schnittstellen erweitern.

Übersicht und Verwaltung der Zahlungsmethoden

Auf der Startseite des Reiters Zahlungen (in älteren Versionen: Zahlungswege oder Zahlungsarten) sind sämtliche Bezahlmethoden und Schnittstellen zu entsprechenden Anbietern aufgelistet, egal ob diese bereits vorinstalliert waren oder nachträglich eingerichtet wurden:

Per Drag&Drop (mit Klick auf das Symbol vor dem Namen der Bezahlart) können Sie die Reihenfolge festlegen, in welcher die angebotenen Zahlweisen im Shop angezeigt werden. Vergessen Sie danach – wie bei allen Änderungen der Kasse-Optionen – nicht das Bestätigen von Änderungen speichern ganz unten.

  • Per Klick auf den Namen der Zahlungsart können Sie diese verwalten oder die jeweiligen Einstellungen ändern
  • Nutzen Sie alternativ dazu die Buttons am Ender der Tabelle
  • Schalten Sie die Zahlungsmethoden über „Aktiviert“ an oder aus
Hier können diverse Plugins noch mehrere Zahlungsmöglichkeiten aufschalten. 
z.B: TWINT wäre möglich

Einrichtung von Überweisung, Kauf auf Rechnung, Kreditkarte und PayPal

Direkte Banküberweisung

Klicken Sie nach der Aktivierung auf den Button „Verwalten“, um die Bezahlung per Banküberweisung einzurichten.

Dabei hinterlegen Sie die Bezeichnung (in diesem Fall „Überweisung“) sowie die Infotexte Beschreibung und Anweisungen:

  • Ebenso eine oder mehrere Bankverbindungen (unter Kontodetails), die dem Käufer angezeigt werden. Anweisungstext und Bankverbindung sind dabei erst nach Kaufabschluss sichtbar, wie das nachfolgende Beispiel verdeutlicht:

    Bankverbindung WooCommerce

    Bestellungen via Überweisung werden im entsprechenden Bereich von WooCommerce mit dem Status „zurückgestellt“ versehen, der die eingegangene aber noch nicht bezahlte Order signalisiert. Der Lagerbestand wird entsprechend reduziert, um die georderte Ware zu reservieren. Siehe unsere Anleitung zum Thema Bestellverwaltung.

Bezahlung mit PayPal / Kreditkarten / Rechnung

Bitte wenden Sie sich an das Support Team.

Bestellvorgang gestalten

Zurück zu den WooCommerce-Optionen. Es gibt noch zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten für den Bestellvorgang. In älteren Versionen befanden sich diese ebenfalls auf dem Reiter „Zahlungen“, nun hat WooCommerce sie ausgelagert. Gehen Sie zunächst zum Reiter „Konten und Datenschutz“. Dort finden Sie ganz oben die Bereiche „Bezahlen als Gast“ sowie „Kontoerstellung“:

  • Ist Erlaube Kunden, Bestellungen ohne Konto zu tätigen ausgewählt, so bedeutet dies, dass neue Kunden wärend des Bestellvorgangs kein Benutzerkonto anlegen müssen. Sie können dann auch als Gast einkaufen. Das erhöht die Chance für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss, bietet jedoch gleichzeitig weniger Kontrolle über die eigenen Kunden bzw. über wiederkehrende „Datensätze“, was unter anderem für Dubletten sorgt.

  • Mit Erlaube Kunden beim Bezahlen, sich bei einem vorhandenen Konto anzumelden wird im Checkout eine Login-Maske angezeigt, so dass sich Bestandskunden dann nachträglich anmelden können.

  • Durch die ersten beiden Punkte bei „Kontoerstellung“ definieren Sie, an welchen Stellen die Felder zum Anlegen eines Kundenkontos angezeigt werden.

  • Wenn ein Konto erstellt wird, kann Shop Pro automatisch einen Benutzernamen aus der E-Mail-Adresse des Kunden ableiten, sofern Sie diese Option aktivieren. Andernfalls muss der Kunde selbst einen Nutzernamen vergeben.

  • Analog dazu ist das Vorgehen bei Generiere beim Erstellen eines Kontos automatisch ein Kontopasswort.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gefälschte Hostpoint E-Mails

Zurzeit sind leider gefälschte E-Mail-Nachrichten an Hostpoint-Kunden im Umlauf. In diesen Nachrichten wird nach Kreditkartendaten gefragt. Bitte ignorieren und löschen Sie diese Nachrichten, denn sie

Weiterlesen »

Gefälschte Hostpoint Nachrichten

Aktuell werden wieder vermehrt gefälschte E-Mail Nachrichten an Hostpoint Kunden versendet. In diesen Nachrichten wird nach Kreditkarten Daten gefragt. Bitte ignorieren und löschen Sie diese

Weiterlesen »

Gefälschte Hostpoint Nachrichten

27.12.2020, 00:00 – 30.12.2020, 22:00 CET Aktuell werden gefälschte E-Mail Nachrichten an Hostpoint Kunden versendet. In diesen Nachrichten wird nach Kreditkarten Daten gefragt. Bitte ignorieren

Weiterlesen »

Diese Homepage verwendet COOKIES

Wir verwenden Cookies um Ihr Surferlebniss auf unserer Homepage zu verbessern. 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu

Huurah!

Schön, dass Sie da sind! Sie erhalten 10% Rabatt auf eine Premium Homepage!

Code: Premium10

Anmeldung Status Update Benachrichtigung

[email-subscribers-form id="1"]
Cart
  • No products in the cart.