Die hier erläuterten Optionen finden Sie in Ihrem WordPress-Backend unter -> WooCommerce -> Einstellungen -> Zahlungen (früher: „Kasse“). Hier können Sie bestehende Zahlungsweisen anpassen oder um neue Systeme bzw. Schnittstellen erweitern.
Übersicht und Verwaltung der Zahlungsmethoden
Auf der Startseite des Reiters Zahlungen (in älteren Versionen: Zahlungswege oder Zahlungsarten) sind sämtliche Bezahlmethoden und Schnittstellen zu entsprechenden Anbietern aufgelistet, egal ob diese bereits vorinstalliert waren oder nachträglich eingerichtet wurden:
Per Drag&Drop (mit Klick auf das Symbol vor dem Namen der Bezahlart) können Sie die Reihenfolge festlegen, in welcher die angebotenen Zahlweisen im Shop angezeigt werden. Vergessen Sie danach – wie bei allen Änderungen der Kasse-Optionen – nicht das Bestätigen von Änderungen speichern ganz unten.
- Per Klick auf den Namen der Zahlungsart können Sie diese verwalten oder die jeweiligen Einstellungen ändern
- Nutzen Sie alternativ dazu die Buttons am Ender der Tabelle
- Schalten Sie die Zahlungsmethoden über „Aktiviert“ an oder aus
z.B: TWINT wäre möglich
Einrichtung von Überweisung, Kauf auf Rechnung, Kreditkarte und PayPal
Direkte Banküberweisung
Klicken Sie nach der Aktivierung auf den Button „Verwalten“, um die Bezahlung per Banküberweisung einzurichten.
Dabei hinterlegen Sie die Bezeichnung (in diesem Fall „Überweisung“) sowie die Infotexte Beschreibung und Anweisungen:
Ebenso eine oder mehrere Bankverbindungen (unter Kontodetails), die dem Käufer angezeigt werden. Anweisungstext und Bankverbindung sind dabei erst nach Kaufabschluss sichtbar, wie das nachfolgende Beispiel verdeutlicht:
Bestellungen via Überweisung werden im entsprechenden Bereich von WooCommerce mit dem Status „zurückgestellt“ versehen, der die eingegangene aber noch nicht bezahlte Order signalisiert. Der Lagerbestand wird entsprechend reduziert, um die georderte Ware zu reservieren. Siehe unsere Anleitung zum Thema Bestellverwaltung.
Bezahlung mit PayPal / Kreditkarten / Rechnung
Bitte wenden Sie sich an das Support Team.
Bestellvorgang gestalten
Zurück zu den WooCommerce-Optionen. Es gibt noch zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten für den Bestellvorgang. In älteren Versionen befanden sich diese ebenfalls auf dem Reiter „Zahlungen“, nun hat WooCommerce sie ausgelagert. Gehen Sie zunächst zum Reiter „Konten und Datenschutz“. Dort finden Sie ganz oben die Bereiche „Bezahlen als Gast“ sowie „Kontoerstellung“:
- Ist Erlaube Kunden, Bestellungen ohne Konto zu tätigen ausgewählt, so bedeutet dies, dass neue Kunden wärend des Bestellvorgangs kein Benutzerkonto anlegen müssen. Sie können dann auch als Gast einkaufen. Das erhöht die Chance für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss, bietet jedoch gleichzeitig weniger Kontrolle über die eigenen Kunden bzw. über wiederkehrende „Datensätze“, was unter anderem für Dubletten sorgt.
- Mit Erlaube Kunden beim Bezahlen, sich bei einem vorhandenen Konto anzumelden wird im Checkout eine Login-Maske angezeigt, so dass sich Bestandskunden dann nachträglich anmelden können.
- Durch die ersten beiden Punkte bei „Kontoerstellung“ definieren Sie, an welchen Stellen die Felder zum Anlegen eines Kundenkontos angezeigt werden.
- Wenn ein Konto erstellt wird, kann Shop Pro automatisch einen Benutzernamen aus der E-Mail-Adresse des Kunden ableiten, sofern Sie diese Option aktivieren. Andernfalls muss der Kunde selbst einen Nutzernamen vergeben.
- Analog dazu ist das Vorgehen bei Generiere beim Erstellen eines Kontos automatisch ein Kontopasswort.